Donnerstag, 27. Oktober 2016

[Aktion] Serienabend #018


Im Mai hat die liebe Kosmeticca zu einer Aktion ausgerufen, die vor allem für Serienliebhaber gedacht ist. Worum geht es im Speziellen? Jeden Donnerstag stellt man eine Serie vor, die man gerade schaut, mit der aktuellen Folge. Das kann eine neue Serie sein, aber auch ein Rewatch.

Steckbrief

Titel: Gilmore Girls

Inhalt:
Lorelai und Rory Gilmore leben in Stars Hollow, einer verträumten Kleinstadt in Neuengland. Sie sind nicht nur Mutter und Tochter, sondern auch beste Freundinnen. Mutter Lorelai wurde bereits mit 16 Jahren schwanger und verließ das von ihr enttäuschte Elternhaus, als sie sich weigerte, den Vater des Kindes zu ehelichen. Seither pflegt sie kaum Kontakt zu ihren Eltern im benachbarten Hartford, doch das ändert sich gleich zu Beginn der Serie.
Rory ist mittlerweile auch 16 Jahre alt und ihr Traum ist es, einmal auf die prestigeträchtige Harvard Universität zu gehen. Der erste Schritt dorthin ist die Aufnahme in eine gute Schule, was der fleißigen Schülerin auch gelingt. Die Chilton Preparatory School lässt sie zwar zu, doch, obwohl ihre Mutter als Managerin einer Pension tätig ist, sind die Kosten für das Schulgeld deutlich zu hoch. Um Rory trotzdem auf die Schule schicken zu können, geht Lorelai nach Jahren der Funkstille auf ihre Eltern zu, die ihre Enkelin bisher kaum kennen. 
Emily und Richard Gilmore sind ein finanziell sehr gut gestelltes Paar, gehören der High Society von Neuengland an und legen großen Wert auf Etikette - womit ihre rebellische Tochter noch nie etwas anfangen konnte. Mit Rory hingegen verstehen sich die beiden prächtig und so lassen sie sich darauf ein, Lorelai das Geld für Rorys Ausbildung zu leihen. Unter einer Bedingung: Jeden Freitag müssen die beiden jüngeren Gilmores zum Abendessen im Hause der Großeltern erscheinen.

Staffel: Staffel 6

Folge: Folge 1, "Funkstille"


1. Beschreibe die aktuelle Folge in drei Worten

Ring, Gericht und Funkstille

2. Bewerte die Folge mit einer Schulnote und begründe deine Entscheidung

Ich gebe eine 1-. Dass Rory so völlig neben sich steht, finde ich furchtbar. Und ich finde, Logan kann zumindest in dem Punkt mit der Yacht echt nichts dafür, auch wenn er sonst tatsächlich nicht grad die beste Gesellschaft darstellt. Ich frage mich wie die Sache im Gericht mit Lorelai ausgegangen wäre, vermutlich glimpflicher. Wenigstens kann sie sich jetzt freuen. Die Sache mit ihr und Luke ist großartig. Und ich hoffe, das mit dem Haus wird auch noch was. Und die Sache zwischen Lorelai und Rory kann ich voll verstehen, zumindest aus Lorelais Sicht. Sie hat echt versuch ihr bestes für ihre Tochter zu geben und dann das...und Rory scheint das völlig gelassen hinzunehmen.

3. Wie entdeckst du neue Serien (Werbung, Freunde, Empfehlungen, Bibliothek, ...)?

Also, in der Frage stehen schon ein paar Antworten. Manche Serien hab ich über Fernsehwerbung entdeckt, manche über Facebook, manche über spezielle Blogbeiträge, in denen neue Serien vorgestellt werden, manche habe ich durch Freunde oder Bekannte oder andere Blogger entdeckt,...und ja, manche wurden mir auch empfohlen. Und manchmal suche ich auch einfach gezielt nach neuen Serien. Das ist völlig unterschiedlich. Nur in der Bibliothek habe ich noch keine Serie entdeckt. Da suche ich nämlich lieber Bücher. ;)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hey Diana,

also ich bin so hart #TeamLogan. Ich habe Rory und ihn zu Tode geshippt xD Magst du mir mal verraten ab welcher Staffel er auftaucht? Habe vor ab da mal wieder einzusetzen, der Nostalgie wegen :D
Luke und Lorelai sind auch echt toll. Hach ich vermisse solche Serien im TV.

Haha, deiner Antwort zu Frage 3 kann ich mich echt gut anschließen :) In einer Bibilothek habe ich auch noch nie neue Serien entdeckt. Auch wenn einige Bücher ja als Vorlage für viele gute Serien dienten.

Liebe Grüße
Andrea

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.